Collage-Truth No 37, 2012
Der Themenkomplex und das Medium der Collage beschäftigt Hirschhorns Werk immer wieder von neuem in unterschiedlicher Konfiguration und verschiedenen Ausdrucksformen. Die Verknüpfung von Pressebildern, Archivbildern und gefundenen Bildern aus dem Zeitgeschehen sowie Bildern aus Mode- und Lifestylemagazinen mit eigenen, handgeschriebenen Kommentaren, wie in seinem Buffet, ist eine Strategie, die eine verstörende Wirkung ausstrahlt, stellt sich sogleich die Frage, welchem Bild und welcher Ausdrucksform in welcher Gestalt eine Realität zugesprochen werden darf.
Die Serie Collage Truth vereint unter ästhetischen Gesichtspunkten - in Farbe und Komposition -, beinahe nahtlos brutale Darstellungen von Opfern aus Krieg und Folter, die der Künstler auf dem Internet findet, mit perfekten Schönheiten aus westlichen Magazinen. Es entsteht eine wechselseitige Kontaminierung und Verschärfung von Formen und Inhalten, die einen neuen, wahrhaftigen Blick auf unsere Zeit eröffnet und dadurch nicht nur Krieg und Brutalität verunglimpft, sondern vor allem auch dessen Rechtfertigung und Idealisierung.
EMJ