Zürich 1984, 1984

Zürich 1984, 1984, Cécile  Wick

Die Monitorbilder Zürich stehen am Anfang von Cécile Wicks Beschäftigung mit dem Medium der Fotografie. Sie beruhen auf Videos von Performances ohne Publikum und zeigen moderne Un-Orte wie Unterführungen für Fussgänger, Wege unter Autobahnbrücken, die die Künstlerin mit der Videokamera durchwandert hat. Auf den stark gerasterten, schwarzweissen Bildern ist eine weiss gekleidete Figur zu sehen, die eine wenig beachtete städtische Unterwelt erkundet. Diese lebensfeindlichen Orte sind zwar unheimlich, doch erscheinen sie in den durch die Rasterung unscharfen Fotografien weniger leblos und irgendwie unwirklich wie ein Traum.

Der innere Bezug der Monitorbilder Zürich zur späteren Arbeit Cécile Wicks liegt im Umgang mit der Zeit. Die Performances wie die Fotoarbeiten sind in gewissem Sinne "Begehungen, Bewegungen in der Zeit" (C.W.).

 

CM

Künstler
Cécile Wick
Gattung
Druckgrafik
Material
s/w Fotografie (Monitorbild), auf Aluminiumplatte aufgezogen
Masse
100,0 x 135,0 cm
Standort
Depot
Inventarnummer
F 2003.258
Credits
Schenkung Stiftung Kunst Heute, 2003
Provenienz
bei der Künstlerin, 1987
Ausstellungsgeschichte

Literatur

Weitere Infos