Frisked man, 2004
Bassaninis Frisked man erinnert an den hölzernen Puppenmann Pinocchio, der ungetüme Ausreisser und Träumer, der schmerzhaft lernen musste, sich in die Strukturen der menschlichen Gesellschaft zu integrieren. Der Befehl „Hände an die Wand! Durchsuchen!" verweist nicht nur auf das Scheitern des hölzernen Mannes, zugleich erinnert er an die unzähligen grosstädtischen Krimiserien aus dem TV oder Kino, die sich in unserem Gedächtnis niedergelassen haben, die in der Gestalt der Holzmarionette zur Pose gerinnt. Seine klobigen Clownschuhe, aus denen Polyurethan überquillt, die an comicartige Söckchen erinnern, die schwarzen, übergrossen Gummihandschuhe und der birnenartige Kopf lassen an Daniel Düsentriebs Helferlein denken und verleihen der Figur, trotz tollpatschiger Komik, eine tiefergreifende Tragik. Der Betrachter als Aussenstehender wird Zeuge eines Ereignisses, das von einer gesichtslosen Puppe hingenommen wird.
EMJ