Marina, 1994

Marina, 1994, Pipilotti  Rist

Marina gehört zur Werkreihe From the Yoghurt on Skin  - Velvet on TV, in der Pipilotti Rist kleine Monitore in je 3 Muscheln und 3 Handtäschchen legt, die ein glucksendes, zirpendes, bunt sprühendes Eigenleben führen und die Betrachter zu Nahsicht verführen.

Marina ist die dritte Arbeit des Werkkomplexes. Auf einem Samtkissen auf Ständer ruht eine grosse Muschel. Dass die Muschel formal wie auch inhaltlich auf das weibliche Geschlecht verweist, ist sogleich verständlich, doch wer kennt schon die verborgenen Einsichten, die sie uns gewähren kann und die Töne, die aus ihr entspringen können? Dabei ermöglicht uns die Künstlerin, in ihrer Suche nach dem verlorenen Körper und dem Unsichtbaren des Menschen, balancierend zwischen Aussen- und Innensichten, besondere Einblicke. 

 

EMJ

 

Künstler
Pipilotti Rist
Gattung
Videoobjekt
Material
Videoobjekt: 1 Betacam SP Dub-Master Kopie (Farbe, mit Ton), 1VHS- Player, 1 LCD Aktiv Matrix Farbmonitörchen inkl. kleiner Lautsprecher und Transförmerchen, umgebaut in 1 Muschel, auf Samtkissen auf Ständer
Masse
"Dauer: 6'45"" (loop)
ca. 99, 0 cm (Höhe)
ca. 42,0 cm (Durchmesser)"
Standort
Depot
Inventarnummer
Pl 03.023
Credits
Schenkung Stiftung Kunst Heute, 2003
Provenienz
Galerie STAMPA Basel, 1994
Ausstellungsgeschichte

Literatur

Weitere Infos