Objects in Mirror are closer than they appear, 2010

Objects in Mirror are closer than they appear, 2006, Claudia & Julia Müller

Der Titel der Edition Objects in Mirror are closer than they appear – eine Warnung – wurde einem Autorückspiegel entlehnt. Auf dem Lederbeutel erhält der Satz eine neue Aufladung, weist auf eine freudsche Bruchstelle hin, welche das Heimelige plötzlich unheimlich wirken lässt. Der Zerrspiegel ist handgross, jedoch nicht handtaschentauglich, suggeriert weder Garderobe noch Kosmetika. Der quere Mix von Spiegel, Leder, Kunstleder, Plüsch, Acryl ist schwierig zu verorten und wirkt in Zeiten der Ultra-light-Textilien und der miniaturisierten Kommunikationstechnologie beinahe anachronistisch.

Künstler
Claudia & Julia Müller
Gattung
Objekt
Material
Glas verspiegelt, Lederband, Kunstlederbeutel gefüttert
Masse
160 x 330 x 246 cm
Standort
Depot
Inventarnummer
Pl 03.019
Credits
Schenkung Stiftung Kunst Heute, 2010
Provenienz
Schweizer Kunstverein
Ausstellungsgeschichte

Die Edition Objects in Mirror are closer than they appear wurde anlässlich des 200-Jahrjubiläums des Schweizer Kunstvereins 2006 geschaffen,  ca. 17x17 cm (jeder Spiegel ist ein Unikat), Glas verspiegelt, mit Lederband und gefüttertem Kunstlederbeutel mit Aufdruck, Auflage: 50, signiert.
Nr. 17/50, 18/50, 19/50

Literatur

Weitere Infos