Mes années 50, 1991

Mes années 50, 1991, Jean-Luc Manz

Dieser Werkkomplex, bestehend aus 9 kleinformatigen Acryl-Bildern, stellt in expemplarischer Weise eine Erinnerung dar, die mittels formaler Entscheidung in der Reduktion auf die Primärfarben ein gegenstandsloses Werk entstehen lässt. Jean-Luc Manz erzählt eine Geschichte in neun verschiedenen Bildern, die auf den ersten Blick nichts gemein haben, doch schliesslich ein Ganzes bilden. Jedes Werk hat seinen bestimmten Platz in der Reihenfolge. Das Ganze ist eine Abfolge von Zeichen, die als Abstraktionen von Gegenständen gelesen werden können und so zu einer abstrakten Geschichte werden. Es könnte die Geschichte des Künstlers in seiner Kindheit sein, wie es der Titel evoziert und Gegenstände aus einer vergangenen Zeit aus seinem Alltag heraufbeschwört; „eine Schere, ein Radiergummi, eine Thonet-Werbung, ein Metrobillet, lauter Zeichen, die in mir die Lust zu malen wecken" (J-L.M.)

EMJ

 

 

 

Künstler
Jean-Luc Manz
Gattung
Malerei
Material
Acryl auf Leinwand, 9 Teile
Masse
"28x67 cm; 41x41 cm; 42x42 cm; 28x42 cm; 35x35 cm; 35x35 cm; 38x38 cm; 42x35 cm; 26x70 cm"
Standort
Depot
Inventarnummer
G 03.015
Credits
Schenkung Stiftung Kunst Heute, 2003
Provenienz
Ankauf 1991 beim Künstler
Ausstellungsgeschichte

Literatur

Weitere Infos